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ZUSAMMEN MIT KLASSISCHEN MEDIEN MACHT ES DIE DIE MISCHUNG

Digitale und Mobile Kampagnen

Digitale und mobile Kampagnen im Marketing sind heutzutage unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Sie ermöglichen es, potenzielle Kunden gezielt und effektiv auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen, sie zu überzeugen und zu binden. Dabei gilt es, die richtigen Onlinemarketing-Instrumente auszuwählen und in einen schlüssigen Marketingmix zu integrieren, der sich an den übergeordneten Unternehmenszielen orientiert1.

Um digitale und mobile Kampagnen erfolgreich zu planen und umzusetzen, sind einige Schritte notwendig. Zunächst muss eine fundierte Marketinganalyse durchgeführt werden, die das Mikro- und Makro-Umfeld des Unternehmens sowie die eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken berücksichtigt. Auf dieser Basis können dann die Marketingziele festgelegt werden, die den zukünftigen Sollzustand beschreiben. Anschließend müssen die Marketingstrategien bestimmt werden, die langfristig die Richtung für die operativen Maßnahmen vorgeben. Schließlich müssen die Marketinginstrumente geplant werden, die die einzelnen Handlungsfelder wie Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution und Personal abdecken.

Digitale und mobile Kampagnen bieten dabei viele Vorteile gegenüber traditionellen Marketingformen. Sie sind kostengünstiger, messbarer, flexibler, interaktiver und personalisierbarer. Sie erlauben es, die Kunden dort zu erreichen, wo sie sich online aufhalten, und ihnen relevante und ansprechende Inhalte zu liefern. Sie können auch die Kundenbindung erhöhen, indem sie einen Dialog und eine Beziehung aufbauen. Digitale und mobile Kampagnen sind somit ein wichtiger Bestandteil des modernen Marketings, der das Potenzial hat, die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

Kampagnen im Marketing

Wie kann digitale und mobile Kampagnen in den Gesamtmarketingmix eines Unternehmens eingebunden werden.

Welche Begriffsabgrenzung und Einordnung des Onlinemarketings sollte man kennen, sowie die Bedeutung der Marketinganalyse für die Planung von digitalen und mobilen Kampagnen. Außerdem werden die Instrumente der SWOT-Analyse und der PEST-Analyse vorgestellt, mit denen das Mikro- und Makro-Umfeld eines Unternehmens untersuchen werden kann.

Begriffsabgrenzung - Einordnung
Mikro- und Makro-Umfeld
Strategisches Instrument

Digitale Konzeption

Die Festlegung der Marketingziele, die sich aus den übergeordneten Unternehmenszielen ableiten lassen. Wie Marketingstrategien identifizieren und angewendet werden können, um die Marketingziele zu erreichen.

Darüber hinaus wird sich mit den Marketinginstrumenten vertraut gemach, die für die Exekution digitalen und mobilen Kampagnen benötigt werden.

Marketingziele
Marketingstrategien / -ziele
Marketing Instrumente

Typische Charakteristika

Die Entwicklung und der Onlinekommunikationsprozess, Wertschöpfung und Marketingmix sowie Trends und Geschäftskonzepte.

Die Grundlagen des Online-Marketings umfassen die Begriffe und Geschichte, den Kommunikationsprozess, die Wertschöpfung und den Marketingmix. Online-Marketing ist ein breites Feld, das verschiedene Bereiche beinhaltet.

Push zu Pull
Monolog zu Dialog
One-to-Many, One-to-Some, etc.
Digitales Branding

Medien und Kanäle

Ein Überblick über die verschiedenen digitalen Medien und Kanäle, die für digitale und mobile Kampagnen genutzt werden können.

Vor- und Nachteile von Content-Marketing und e-PR, Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA), Display-Werbung und Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und Messenger-Diensten, Social Media, Influencer und viralem Marketing erkennen.

Content-Marketing
SEO / SEA
Display-Werbung /Affiliate-Marketing
E-Mail-Marketing
Social-Media

Kampagnenplanung

Die Schritte und Aspekte, die bei der Planung digitaler und mobiler Kampagnen beachten werden sollten.

Budgetplanung, der Kampagnen-Automation, dem automatisierten Mediahandel (Real-Time Bidding) und dem Medienmix überschaubar machen. Außerdem werden Tipps und Beispiele für die Erstellung eines Kampagnenbriefings vorgestellt.

Budgetplanung
Kampagnen-Automation
Der Automatisierte Mediahandel (RTB)
Der Medienmix

Online Customer Experience

Die spezifischen Merkmale und Möglichkeiten von mobilen Kampagnen, die die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten voraussetzen.

Mit smarten Technologien wie QR-Codes und Beacons vertraut machen, die als Basis für mobile Kampagnen dienen. Außerdem die Konzepte von Location-based Advertising (LBA) und Location-based Services (LBS) konzipieren, die die Standortdaten der Nutzer für personalisierte Angebote nutzen.

Von QR-Code bis Beacons
Location-based Advertising (LBA)
Location-based Services

Mobile Besonderheiten

Die spezifischen Merkmale und Möglichkeiten von mobilen Kampagnen, die die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten voraussetzen.

Mit smarten Technologien wie QR-Codes und Beacons vertraut machen, die als Basis für mobile Kampagnen dienen. Außerdem die Konzepte von Location-based Advertising (LBA) und Location-based Services (LBS) konzipieren, die die Standortdaten der Nutzer für personalisierte Angebote nutzen.

Von QR-Code bis Beacons
Location-based Advertising (LBA)
Location-based Services

Erfolgsmessung und Kontrolle

Wie ein System zur Erfolgsmessung und Kontrolle digitaler und mobiler Kampagnen entwickelt und angewendet wird.

Die relevanten Indikatoren zur Erfolgsmessung festlegen, welche Techniken und Werkzeuge zur Erfolgsmessung zur Verfügung stehen und wie Kampagnen optimiert werden können.

Entwicklung eines Systems
Festlegung der Indikatoren
Techniken und Werkzeuge
Kampagnen-Optimierung